Flugzeugentwurf

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
ArtVorlesung
Umfang2 SWS
SemesterWintersemester 2017/18
UnterrichtsspracheDeutsch

Termine

Beschreibung

Die Vorlesung „Flugzeugentwurf“ vertieft aufbauend auf die Lehrveranstaltung „Grundlagen der Luftfahrttechnik“ verschiedene aktuelle Entwurfsmethoden und relevante Auslegungswerkzeuge für den angewandten Entwurf von zivilen und militärischen Flächenflugzeugen. Die Studierenden erlernen das systematische Vorgehen im Flugzeugentwurfsprozess und sollen in der Lage sein, sowohl einzelne Baugruppen des Flugzeuges im Hinblick auf das Gesamtluftfahrzeug, als auch die gesamte Flugzeugkonfiguration auszulegen. Dabei werden die geforderten Flugleistungen, aktuelle Sicherheits-, Wirtschaftlichkeits-, Komfort- und Umweltanforderungen als Auslegungskriterien zugrunde gelegt. Hierbei wird den Studierenden insbesondere der Zusammenhang zwischen Anforderung und konfigurativer Auswirkung erläutert. 1. Einführung Geschichtliche Entwicklung der Luftfahrt Entwurfsprozess: Gesamtentwurf – Vorentwurf Luftfahrtrechtliche Institutionen 2. Aerodynamik Auftrieb Hochauftriebssysteme Widerstand Profilauslegung Widerstandsreduktion Stabilität und Trimmung 3. Strukturelle Auslegung Definitionen und Hauptbestandteile Massenabschätzung für Transportflugzeuge Wachstumsfaktoren V-n-Diagramm 4. Missionsleistungen Start- und Landung Steigleistung Reiseflug 5. Punktleistungen Spezifische Überschussleistung (SEP) Spezifische Reichweite Wenderaten (STR und ATR) 6. Antriebsauslegung Klassifikation Triebwerksschub Kraftstoffverbrauch Antriebabschätzung Neuartige Triebwerkskonzepte 7. Auslegungsdiagramm Grundbegriffe Grenzen des Auslegungsdiagramms Parametervariation 8. Baugruppen und Subsysteme Rumpf Tragflächen und Leitwerk Fahrwerk Flugsteuerungssystem Antriebssysstem Integrative Aspekte 9. Elektrische Flugzeugtechnologien Energie und Leistungsdichte Lärm- und Schadstoffemissionen Hybride Antriebskonzepte

Inhaltliche Voraussetzungen

Grundlagen der Luftfahrttechnik

Studien-, Prüfungsleistung

90 minütige schriftliche Prüfung, zeitnah nach der letzten Vorlesung

Empfohlene Literatur

Raymer D.; Aircaft Design: A conceptual approach Roskam J.; Airplane Design series Torenbeek E.; Synthesis of Subsonic Airplane Design EASA; Certification Specifications for Large Aeroplanes CS-25

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